Informationsfahrt US-Armee Garnison Bavaria

19. April 2012

Besuch des Shoppingcenters sowie weiteren Ausbaumaßnahmen der US-Armee-Garnison

Rund 30 Händler, Gastronomen und weitere Interessierte zusammen mit PRO WEIDEN die US-Armee Garnison in Grafenwöhr. Ziel war es, die Shoppingangebote der US-Armee kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Einkaufsstadt Weiden für die dort stationierten US-Bürger attraktiv präsentieren kann und die Händler sowie Gastronomen auf Kundenwünsche eingehen können.

Die Besucher erhielten viele anregende Informationen rund um den US-Standort. So wurde beispielsweise darauf hingewiesen, dass in den großen Ausbau des Militärstandorts Grafenwöhr in den letzten 7 Jahren ca. 700 Millionen Euro investiert worden sind, um die Verlegung der 172. Infantriebrigade von Schweinfurt nach Grafenwöhr zu ermöglichen.

Unter der Regie von Pressesprecherin Susanne Bartsch besichtigten die Teilnehmer zuerst alle Ausbaumaßnahmen innerhalb des Geländes, auf dem derzeit ca. 4.000 US-Soldaten stationiert sind, darunter auch die Schulen, die Wohnsiedlung am Netzaberg und die beachtliche Sporthalle.

Mit großem Interesse besichtigten die Teilnehmer das US-Shopping Center, wo es zuerst einen Rundgang durch das Kaufhaus (PX) gab.  Es beschäftigt derzeit 200 Mitarbeiter, davon sind 85 % deutsche Angestellte. Der PX erwirtschaftete im Jahr 2011 rund 50 Millionen Dollar Umsatz und aktuell zwischen vier und fünf Millionen Dollar Umsatz monatlich. Interessanter Weise verfügen die Geschäfte der Kette PX weltweit über 80-90 % des gleichen Warenangebotes. Im Anschluss daran durften die Teilnehmer einen Einblick in den Lebensmittelmarkt (Commissary) gewinnen.

Weiter ging es mit dem Bus zu allen Ausbaumaßnahmen innerhalb des Geländes. „Zwar werden bis 2014 die Soldaten der Brigade vom Stützpunkt Grafenwöhr abgezogen, jedoch rücken neue Truppen nach, die auch wieder viele Familienmitglieder mitbringen. Dies ist auch für die Einkaufsstadt Weiden äußerst profitabel“, so Susanne Bartsch.

Durch kompetente Ansprechpartner wurde den Besuchern das Warensortiment sowie das Einkaufsverhalten der Amerikaner erläutert. Da die Soldaten rund 30 % ihres Einkommens außerhalb des Truppenübungsplatzes ausgeben, sollte das Potential für die Weidener Händler und Gastronomen nicht unterschätzt werden. Auch die Möglichkeit, als regionaler Anbieter ein Ladengeschäft oder einen Standplatz im Shopping Center anzumieten, interessierte die Weidener Händler sehr.

Nach einem aufschlussreichen Informationstag wurden die Teilnehmer mit einem echt amerikanischen Lunchpaket verköstigt, das vorher von PRO WEIDEN frisch zubereitet wurde.

Da der Besuch in das Shoppingcenter Grafenwöhr seit vier Jahren eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ist, die nicht nur für Händler und Gastronomen, sondern auch für Privatpersonen und Vereine interessante Einblicke bietet, plant PRO WEIDEN auch für das nächste Jahr eine Fahrt nach Grafenwöhr.

Ein Dank gilt Frau Bartsch für die gute Führung und allen Teilnehmern!