Informationsfahrt US-Armee Garnison Bavaria

21. Mai 2015

Informationsfahrt in das Shopping Center der US-Armee Garnison Bavaria

Die US-Amerikaner gehören zu einer großen und wichtigen Zielgruppe für Handel und Gastronomie in und um Weiden. Aus diesem Grund besuchten rund 50 Händler, Gastronomen und weitere Interessierte zusammen mit PRO WEIDEN die US-Armee Garnison Bavaria in Grafenwöhr. Ziel war es, die Shoppingangebote der US-Armee kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Einkaufsstadt Weiden für die dort stationierten US-Bürger attraktiv präsentieren kann und die Händler sowie Gastronomen auf Kundenwünsche eingehen können.

Die Besucher erhielten viele anregende Informationen rund um den US-Standort der 23.000 Hektar umfasst und einer der größten Arbeitgeber in der Nordoberpfalz und in Bayern ist. In diesem Jahr wurden auch wieder 4 Ausbildungsplätze, unter anderen ein Duales Studium der Betriebswirtschaft, bei der US-Garnison angeboten. Unter der Regie von Pressesprecherin Susanne Bartsch besichtigten die Teilnehmer zuerst alle Ausbaumaßnahmen innerhalb des Geländes, auf dem derzeit ca. 9.000 US-Soldaten stationiert sind, darunter auch die Schulen, die Wohnsiedlung am Netzaberg und die beachtliche Sporthalle.

Mit großem Interesse erkundeten die Teilnehmer das US-Shopping Center, wo es zuerst einen Rundgang durch das Kaufhaus (PX) gab. Es beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter, davon sind 80% deutsche Angestellte. Der PX erwirtschaftete im Jahr 2014 rund 52 Millionen Dollar Umsatz und aktuell ca. 4,2 Millionen Dollar Umsatz monatlich. Interessanter Weise verfügen die Geschäfte der Kette PX weltweit über 80 bis 90 % des gleichen Warenangebotes.

Im Anschluss daran durften die Teilnehmer einen Einblick in den Lebensmittelmarkt (Commissary) gewinnen (Commissary: 5,500 qm; PX: 14,100 qm; Gesamtfläche:  19,600 qm). Dabei wurden auch Produkte deutscher Hersteller gezeigt, die von den Managern des Commissary zugekauft werden können.

Durch kompetente Ansprechpartner wurde den Besuchern das Warensortiment sowie das Einkaufsverhalten der Amerikaner erläutert. Rund 665 Millionen Euro gesamt aus den Standorten Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch, werden außerhalb des Truppenübungsplatzes – überwiegend in der Oberpfalz – ausgeben. Deshalb sollte das Potential für die Weidener Händler und Gastronomen nicht unterschätzt werden. Auch die Möglichkeit, als regionaler Anbieter ein Ladengeschäft oder einen Standplatz im Shopping Center anzumieten, interessierte die Weidener Händler sehr.

Da der Besuch des Shopping Centers in Grafenwöhr seit Jahren eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ist, die nicht nur für Händler und Gastronomen, sondern auch für Privatpersonen und Vereine interessante Einblicke bietet, plant PRO WEIDEN auch für das nächste Jahr eine weitere Fahrt nach Grafenwöhr.