Informationsfahrt US-Armee-Garnison Bavaria

28. April 2016

Informationsfahrt zur US-Armee Garnison Bavaria nach Grafenwöhr

Die US-Amerikaner gehören zu einer großen und wichtigen Zielgruppe für Handel und Gastronomie in und um Weiden. Aus diesem Grund besuchten rund 40 Händler, Gastronomen und weitere Interessierte zusammen mit PRO WEIDEN am Donnerstag, den 28. April die US-Armee Garnison Bavaria in Grafenwöhr. Ziel war es, die Shoppingangebote der US-Armee kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Einkaufsstadt Weiden für die dort stationierten US-Bürger attraktiv präsentieren kann und die Händler sowie Gastronomen auf Kundenwünsche eingehen können.

Die Besucher erhielten viele Informationen rund um den 23.000 Hektar umfassenden US-Standort, der zugleich einer der größten Arbeitgeber in der Nordoberpfalz und Bayern ist. Unter der Regie von Pressesprecherin Susanne Bartsch besichtigten die Teilnehmer zuerst alle Ausbaumaßnahmen innerhalb des Geländes wie die Schulen, die Wohnsiedlung am Netzaberg und die beachtliche Sporthalle. Am Standort Grafenwöhr sind derzeit ca. 9000 US-Soldaten stationiert. Zusammen mit ihren Familienmitgliedern sind dies gesamt ca. 23.000 Personen.

Mit großem Interesse besichtigten die Teilnehmer das US-Shopping-Center, das aus zwei unterschiedlichen Bereichen mit insgesamt 19.600 qm besteht. Es ist gegliedert in ein Kaufhaus mit überwiegend Non-Food-Artikeln namens „PX“ und einen Lebensmittelmarkt, genannt „Commissary“.

Zunächst führte der Storemanager Hr. Fred Grant durch das Kaufhaus (PX) (14.100 qm). Der PX erwirtschaftete im Jahr 2015 rund 45 Millionen Dollar Umsatz und aktuell ca. 4,5 Millionen Dollar Umsatz monatlich. Für 2016 wird ein Umsatz von 4,2 Millionen Dollar erwartet. Dort sind derzeit 180 Mitarbeiter beschäftigt, wovon 70% deutsche Angestellte sind. Interessanter Weise verfügen die Geschäfte der Kette PX weltweit über 80-90% des gleichen Warenangebotes.

Im Anschluss daran gab die Storemanagerin Fr. Ingrid Ruiz den Teilnehmer einen Einblick in den Lebensmittelmarkt mit rund 5.500 qm. Dabei wurden auch Produkte deutscher Hersteller gezeigt, die von den Managern des Commissary zugekauft werden können. Durch die kompetenten Ansprechpartner wurde den Besuchern das Warensortiment sowie das Einkaufsverhalten der Amerikaner erläutert.

Insgesamt werden rund 665 Millionen Euro aus den Standorten Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch außerhalb des Truppenübungsplatzes – überwiegend in der Oberpfalz – ausgeben. Deshalb sollte das Potential für die Weidener Händler und Gastronomen nicht unterschätzt werden. Auch die Möglichkeit, als regionaler Anbieter ein Ladengeschäft oder einen Standplatz im Shopping Center anzumieten, interessierte die Weidener Händler sehr.

Da der Besuch des Shopping Centers in Grafenwöhr seit Jahren eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ist, die nicht nur für Händler und Gastronomen, sondern auch für Privatpersonen und Vereine interessante Einblicke bietet, plant PRO WEIDEN auch für das nächste Jahr eine weitere Fahrt nach Grafenwöhr. Diesmal in der Vorweihnachtszeit, um Eindrücke des Vorweihnachtsgeschäfts vor Ort zu sammeln.