Informationsfahrt - 9. November

9. November 2017

Informationsfahrt zur US-Armee Garnison Bavaria in Grafenwöhr – In der Vorweihnachtszeit

Die US-Amerikaner gehören zu einer großen und wichtigen Zielgruppe für Handel und Gastronomie in und um Weiden. Aus diesem Grund besuchten rund 35 Händler, Gastronomen und weitere Interessierte zusammen mit dem Stadtmarketing Weiden die US-Armee Garnison in Grafenwöhr. Ziel war es, die Shoppingangebote der US-Armee kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Einkaufsstadt Weiden für die dort stationierten US-Bürger attraktiv präsentieren kann und die Händler sowie Gastronomen auf Kundenwünsche eingehen können.

Die Besucher erhielten viele anregende Informationen rund um den US-Standort Grafenwöhr. Unter der Regie von Pressesprecherin Susanne Bartsch besichtigten die Teilnehmer alle Ausbaumaßnahmen bei einer Busrundfahrt innerhalb des Geländes, auf dem derzeit ca. 9000 US-Soldaten stationiert sind, darunter auch die Schulen, die Wohnungsanlagen, die Wohnsiedlung am Netzaberg, die beachtliche Sporthalle sowie die neu gebaute Kirche.

Mit großem Interesse besuchten die Teilnehmer das US-Shopping Center, wo es zuerst einen Einblick in den Lebensmittelmarkt (Commissary) gab. Hier zeigte die Marktleiterin verschiedene Lebensmittel und informierte über das Warensortiment und bestimmte Kaufgewohnheiten der Amerikaner. Die Teilnehmer konnten das typische Getränk „Egg Nog“ probieren, das bei den Amerikanern vor allem zu Thanksgiving verzehrt wird. Zudem zeigten sich die Teilnehmer über die tiefgekühlten 12 kg Truthähne erstaunt, die in einen herkömmlichen deutschen Backofen nur halbiert Platz finden.

Anschließend besuchte die Gruppe das Kaufhaus (PX). b., welches die Non-Food-Produkte, wie z.B. Kleidung, Kosmetik, Accessoires oder Haushaltsartikel anbietet. Der PX erwirtschaftet jährlich rund 50 Millionen Dollar Umsatz und ca. 4,0 Millionen Dollar Umsatz monatlich. Im Eingangsbereich sind auch Weidener-Geschäfte wie z.B. Bazooka oder Brunner Bäcker vertreten. Hier besteht die Möglichkeit, als regionaler Anbieter ein Ladengeschäft oder einen Standplatz im Shopping Center anzumieten.

Rund 665 Millionen Euro gesamt aus den Standorten Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch, werden jährlich außerhalb des Truppenübungsplatzes – überwiegend in der Oberpfalz – ausgeben. Deshalb sollte das Potential für die Weidener Händler und Gastronomen nicht unterschätzt werden.

Da der Besuch des Shopping Centers in Grafenwöhr seit Jahren eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ist, die nicht nur für Händler und Gastronomen, sondern auch für Privatpersonen und Vereine interessante Einblicke bietet, plant das Stadtmarketing auch für das nächste Jahr wieder eine Fahrt nach Grafenwöhr, bei der eine Innenbesichtigung der neuen Kirche „Netzaberg-Chapel“ angedacht ist.