Herbstfest - 16. September

16. September 2017

Weidener Herbstfest – Wir feiern die Städtepartnerschaft mit Macerata

Trotz des regnerischen Tages boten zahlreiche Geschäfte und Verkaufsstände tolle Angebote rund um den Herbst und viele italienische und bayerischen Schmankerln. Denn dieses Jahr stand das Weidener Herbstfest ganz im Zeichen der Partnerschaft mit der italienischen Stadt Macerata. Beim Bummeln durch die schöne Weidener Innenstadt ließen sich die neuesten Herbst- und Wintertrends in den Geschäften entdecken. Die Weidener Händler boten tolle Sonderaktionen. Rund um das Alte Rathaus machten Stände mit herbstlichen Dekorationen, handgemachten Geschenken, Kinderdirndln und vielem mehr den Einkauf zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Vielseitiges Bühnenprogramm

Das vielseitige Programm auf der herbstlich geschmückten Eventbühne des Stadtmarketingvereins umrahmte von morgens bis abends den ganztags gut besuchten Oberen Markt. Das Bühnenprogramm startete um 10.00 Uhr mit „bayerischer Muse“ der Hulzstoussboum aus Waldthurn, eine Gruppe junger Musiker, die eines gemeinsam haben: Freude an Bayrischer Wirtshausmusik. Sie sorgten beim Publikum für Stimmung und ernteten dafür immer wieder begeisterten Applaus. Anschließend begeisterte die Linedance-Gruppe „The Swinging Hats“ die Besucher. Schwungvoll wurde es dann ab 12.30 Uhr, als D’Altbairischen Oberpfälzer Volkstänze vorführten. Danach wurde es temperamentvoll mit einer Zumba-Vorführung der VHS Weiden-Neustadt. Hier lud Sanja Aracic zum Zusehen und auch Mitmachen ein. Zur Eröffnung um 14.00 Uhr begrüßte Bürgermeister Jens Meier die Gäste zusammen mit der Honigprinzessin Doris Grünbauer, den Nachtwächtern aus Neustadt, Richard Hallmann, Thomas Schuster und der Geschäftsführerin des Stadtmarketings Weiden Frau Andrea Schild-Janker. Die DanceKids von der „DJK Weiden.“ präsentierten peppige HipHop-Tänze und ernteten viel Beifall. Zum Abschluss des Bühnenprogramms zeigte die Tanschule Vezard ihr Können und beeindruckte die Besucher.

Echte italienische Köstlichkeiten

Passend zum Motto des Tages lockten in der Fußgängerzone viele italienische Köstlichkeiten wie Arancini, Pizza fritta oder Pastagerichte. Aber auch Freunde der bayerischen Küche kamen am Oberen und Unteren Markt garantiert auf ihre Kosten. Ofenfrisches Schäuferl, hausgemachte Erdäpfelsupp’n oder Ochs am Spieß – kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Denn neben den Gastronomieständen hatten auch die ortsansässigen Gastronomen sich mit speziellen Angeboten mächtig ins Zeug gelegt.

Buntes Kinderprogramm

Am Unteren Markt fand ab 14.00 Uhr der Kinderflohmarkt statt, bei dem Kinder ihre Schätze präsentieren und für kleines Geld verkaufen konnten. Zwar sagten im Vorfeld einige Teilnehmer aufgrund des schlechten Wetters ab, aber es lockten dennoch Stände mit Kinderspielsachen und vielem mehr. Der Stadtjugendring sorgte dort außerdem mit seinem Spielewagen für tolle Unterhaltung bei den Kids. Zudem drehten viele Kinder auf dem Kinderkarussell ihre Runden. Das Kinderprogramm rundete Oberpfalz Medien mit Airbrush-Tattoos und dm mit einer Kinderschminkaktion ab.

Lebkuchenherzen und italienisches Bier am Stadtmarketing-Stand

Am Stadtmarketing-Stand vor dem Alten Rathaus waren die original „Weiden“-Lebkuchenherzen mit der Aufschrift „Weiden, Ich moch de“ erhältlich. Außerdem gab es hier echtes italienisches Bier zu erwerben. Auf dem „Weiden am See-Platz“ (Schulgasse neben dem Stadtmuseum) organisierte das Kulturamt der Stadt Weiden zusammen mit dem Verein „Weidener Städtepartnerschaften“ ein „bayerisch-italienisches Städtepartnerschaftsfest“ mit verschiedenen Weinen und bayerischem Bier. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch eine Kinder-Malaktion. Zudem umrahmte der Künstler Angelo Palazzotto mit italienischer Musik von 12.30 bis 16.30 Uhr das Programm.

Das Stadtmarketing Weiden und seine Mitglieder bedanken sich herzlich bei allen Künstlern, Mitwirkenden und Besuchern, welche das Weidener Herbstfest trotz des schlechten Wetters zu einem unvergesslichen Samstag gemacht haben und zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Weidener Herbstfest-Flyer 2017: